KONAMI Digital Entertainment 2014 – 2018

Messe

KONAMI Digital Entertainment B.V. – Yu-Gi-Oh! Events

Für unseren Kunden Konami organisieren auch eine ganze Reihe verschiedener Events. Von Samplingaktionen über Messeauftritte bis hin zu Promotiontouren sorgen wir für einen gekonnten Auftritt.

 

Yu-Gi-Oh! Roadshows

Wir möchten die Kids dort erreichen, wo sie sich bevorzugt aufhalten. Seit 2014 fahren wir daher mit Yu-Gi-Oh! quer durch Deutschland, um das Spiel noch bekannter zu machen. Hierfür lassen wir uns immer wieder etwas Neues einfallen und testen die besten Möglichkeiten zur Promotion. Nachdem  unserere „Mall Tour“ mit 14 Stopps in großen Einkaufszentren in Deutschland ein voller Erfolg war, wollten wir im Folgejahr noch mehr Aufmerksamkeit erregen. Mit einem gebrandeten, riesigen Doppeldeckerbus waren wir 2015 das Highlight auf Deutschlands Straßen. Neben einer Demonstration des Sammelkartenspiels konnte hier auch das neue Spiel an zwei Playstations getestet werden. Im Folgejahr wurde das Fahrzeug zwar kleiner, jedoch überzeugte unser gebrandeter Step Van mit einer großen Verkaufstheke. Nun konnten die Kinder vor Ort die neuesten Produkte erwerben und erfahrene Spieler Ihr Deck aufwerten. Erstmalig auf einer Yu-Gi-Oh! Tour konnten die Besucher auch an offiziellen Turnieren teilnehmen. Mit unseren Fahrzeugen machten wir Halt in Freizeitparks, Zoos, Seebädern und auf Manga Conventions.

Um weniger wetterabhängig agieren zu können und noch genauer auf die Zielgruppe einzugehen, verlegten wir die Summer Tour ab 2017 auf die großen Anime-, Comic- und Mangaconventions in Deutschland und Österreich.

Hierfür entwickelte JOKMOK zusammen mit dem Messebauer Meyer-Ebrecht einen Messestand, welcher neben einem tollen Aussehen auch noch kinderleicht und schnell von unserem vierköpfigen Promoterteam aus Bremen aufgebaut werden kann.

Während der Tour können Neulinge eine Demonstration des Spiels bekommen und Yu-Gi-Oh! Spieler alles über die neu eingeführten Regeln erfahren. Weiterhin gab es die neusten Produkte im Shop zu kaufen und es können kleine und größere Turniere gespielt werden. Als besonderes Highlight gibt es eine kostenfreie Fotobox, in welcher sich die Besucher der Veranstaltungen ihre eigene Yu-Gi-Oh! Karte erstellen konnten. Seit Einführung des Handy-Spiels „Duel Links“ tauschten wir die Fotobox gegen einen Duel Links-Turm, wo an zwei großen „Handys“ das Spiel zum testen bereit steht.

Seit 2018 ergänzten wir die „große Tour“ noch durch ein „Kleine Tour“  und sind parallel mit Leichtbau-Standsystem und nur 2 Promoter unterwegs, um möglichst viele Messen und Conventions zu erreichen.

 

Unsere Aufgaben

  • Kommunikation mit dem Handel und den Veranstaltungsorten
  • Konzeption und Bereitstellung der Eventfläche und des Eventablaufs
  • Produktion und Bereitstellung des Eventequipments
  • Zeitmanagement und Planung der Eventtage
  • Personalbereitstellung und -schulung der Demonstrator
  • Projektmanagement vor Ort
  • Reporting/ Aufsicht der Events

 

Yu-Gi-Oh! Promotion Aktionen

Zusätzlich zu den Touren unterstützen wir Konami bei der Umsetzung von Instore-Promotionaktion zur Einführung neuer Produkte.

 

Speed Duel in Müller-Filialen deutschlandweit:

10 Teams sind vier aufeinanderfolgende Wochenenden lang durch ganz Deutschland gefahren um in rund 50 Müller-Filialen das neue Format im Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME zu promoten. In den Müller-Filialen wird Interessenten die Möglichkeit gegeben, die Decks und das neue Spielkonzept kennenzulernen. Ausprobieren, gleichgesinnte Spieler treffen lautete die Devise – unsere geschulten Promoter standen dabei tatkräftig zur Seite.

Im Frühjahr 2017 führten wir zum Release des Kinofilms  „Yu-Gi-Oh! – The Dark Side of Dimensions“ eine deutschlandweite Samplingaktion ins insgesamt 10 Kinos durch. Zusätzlich zu kleinen Kartenpäckchen erhielten die Besucher Rabattcoupons und Informationsfaltblätter zu Yu-Gi-Oh!. Wir koordinierten den Versand von Sampling- und Brandingmaterial, Recherche, Anstellung und Abrechnung des Personals sowie die Kommunikation mit den Kinos.

Weiterhin führte Yu-Gi-Oh! im Sommer 2017 die neue „Link Summon“ Spielmechanik ein. Hierzu wurde in 20 teilnehmenden Yu-Gi-Oh! Tournament Stores an 4 Tagen eine Promotionaktion durchgeführt, welche sich hauptsächlich an Bestandsspieler richtete, natürlich aber auch der Neukundengewinnung diente. JOKMOK war verantwortlich für die Koordination des Personals und die Absprachen mit den Stores.

 

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